Less than sublime, but so much fun

Omar Souleyman tourt gerade erfolgreich durch Europa, so. z.B. auf dem Sonar Festival. Am Dienstag war er in Köln, als Teil einer Tour von Sublime Frequencies zusammen mit Group Doueh. Klar, Sublime Frequencies’ Praxis, in ein Land zu fahren, willkürlich Radioaufnahmen zu machen und diese dann als CD zu verkaufen, ist ein wenig zweifelhaft, aber ich kenne die genaueren Modalitäten der Lizensierung nicht, von daher sei das Thema hier beendet. Interessant ist die Rezeption dieser Musik. “Abgefahren” und ähnliche Ausdrücke beherrschen die Gespräche in der Umbauphase, was dann wohl eher bedeutet, dass man eigentlich keine Ahnung hat. Da war es besonders nett, wie die anwesende syrische Community reagierte. Beim zweiten Stück flogen die Arme in die Luft, es wurde getanzt, Bärte und skinny Jeans verzogen sich an den Rand. Und auch C. klatschte begeistert mit. Leider ging dann auch schon der Zug zurück.

2 comments

  1. in berlin im festsaal kreuzberg war es auch spitze. allerdings war eine syrische community weit und breit nicht zu sehen, das tanzen haben die bärte und skinny jeans et al. übernommen. bei group doueh erst noch zögerlich, bei omar souleyman dann aber im großen stil und ausdauernd.
    und “abgefahren” ist schon ok. ich kann nichts schlechtes daran finden, ohne ahnung, aber neugierig auf ein konzert zu gehen und sich dann davon begeistern zu lassen, wie der syrische scatman john unter ständigen mitklatschaufforderungen ans publikum seine verse raushaut und von einem krassimir balakow-double am synthie begleitet erinnerungen an das safri duo weckt. da kann man dann auch guten gewissens “abgefahren” sagen. Es ja nicht zwingend erforderlich, immer gleich mit allem , was man unternimmt, eins zu werden.

  2. REPLY:
    Klar – das war auch eher gegen ein paar Leute gemünzt, die mir gewaltig auf den Keks gingen. Das ist bei dir ja nicht der Fall.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s