Nie um eine faule Ausrede verlegen…

Nachdem mich letztens jemand netterweise auf diese Sammlung von Zizeks Essays hingewiesen hat, hab ich mich dann auch mal gefragt, ob er eigentlich in irgendeiner Form mit Laibachs NSK assoziiert gewesen ist (er war’s!). Laibach? NSK? Man drücke “Play”….

PS: Hier das Original. Vielleicht fällt ja jemandem die Gemeinsamkeit auf.

2 comments

  1. schon wie ich mir mal in ljubljana einige werke dieser künstler angeschaut habe, konnte ich dem einfach nix abgewinnen. da bin ich einfach zu sehr in meiner antifa-sozialisation befangen um da korrekte aspekte zu finden. die ähnlichkeit mit queen ist echt verblüffend, hätte niemals ein cover vermutet ohne deinen hinweis. und als ich gerade bei youtube rumsurfte fielen mir so einige coverversionen auf…

  2. REPLY:
    Hehe, das hab ich erwartet. Hab letztens eine ähnliche Grundsatzdebatte über Death in June geführt, die ich im übrigen zwar nicht für Nazis, aber für langweilige Provokateure halte. Was mich ja immer wieder fasziniert, gerade bei DIJ ist ja, dass es echt Leute gibt, die glauben, dass da jemand ein totales Tabu bricht und die Leute, das ist ungefähr genauso dämlich, die dann glauben, mit den üblichen Strategien (Indizierung- in Zeiten der Flatrate!) würde man da irgendwie gegen einschreiten können. Ansonsten finde ich Laibach schon irgendwie interessant, ich meine, die Idee in Zeiten der kriegerischen Ethnifizierung Jugoslawiens einen Staat ohne Gebietsansprüche zu gründen, das ist doch schon ein Fortschritt gegen Blut und Boden. Und diese Coverversion macht auch ziemlich deutlich, dass das faschistoide Element halt eben bei Queen und ihrem Stadionrock ist, manchmal muss man halt nur das Wörterbuch benutzen. Natürlich ist das platt, aber wie die Überschrift schon andeutet, wollte ich mich auch nur vor dem Lernen drücken :-)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s